Pate werden

07.03.2005

Grüner Landesdelegiertenrat tagte in Neustrelitz

Rechtsextremismus war das Hauptthema des Kleinen Parteitags der Grünen Mecklenburg-Vorpommerns in Neustrelitz. Die Delegierten verabschiedeten unter anderem eine Erklärung in welcher sie eine offensivere Auseinandersetzung in der Gesellschaft mit den Rechtsextremen einfordern. Es gebe keinen Grund, der Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen.

Ein weiteres Thema des Kleinen Parteitages war die derzeitige Hochschulpolitik der rot-roten Landesregierung. Delegierten bezeichneten die Kürzungspläne in den Universitäten Rostock und Greifswald als visionslos und kleingeistig.

Der Kleine Parteitag beschäftigte sich zudem mit der Medienpolitik. Hier forderten die Delegierten insbesondere die Stärkung und Weiterentwicklung der Offenen Kanäle. Die Vorzensur von Beiträgen, wie von CDU und PDS gefordert, wurde abgelehnt.

Weitere Themen waren ein Antrag des Landesvorstandes zu Initiativen für eine familienfreundliche Kommune, sowie ein Antrag zum Bombodrom. In diesem wird der Gruppenantrag aus dem Bundestages zur friedlichen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide begrüßt.

Hier gehts zur Übersicht der Beschlüsse