Pate werden
Du bist hier:
Montag, den 10. Oktober 2011, Gruene-LV, Pressemitteilung, Außen und Europa, Umwelt, Energie und Verkehr

Grüne lehnen Bau von Atomkraftwerken in Polen ab

Es ist dramatisch, dass die Warnung von Fukushima anscheinend schon wieder verblasst ist. Wir brauchen Zusammenarbeit und ein einheitliches europäisches Vorgehen.

Foto: malte schmidt auf flickr.com (CC BY-SA 2.0)

„Es ist dramatisch, dass die Warnung von Fukushima anscheinend schon wieder verblasst ist. Ministerpräsident Sellering sollte jetzt die Hilfe und Zusammenarbeit des Landes bei der Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Polen anbieten. Der erhobene Zeigefinger allein hilft hier nicht weiter. Wir sehen große Chancen für Mecklenburg-Vorpommern beim Export von Technik und Knowhow sowie bei der Forschungskooperation im Bereich der Erneuerbaren. Davon könnten beide Seiten profitieren, so der Landesvorsitzende Andreas Katz.

Es braucht dringend auch ein schärferes und einheitliches Vorgehen zur Sicherheit von Atomanlagen auf europäischer Ebene. Sicherheitsfragen werden durch die Europäische Kommission völlig unzureichend behandelt. Die Bundesregierung ist in der Pflicht sich auch auf europäischer Ebene für einen Atomausstieg einzusetzen."

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*

*
Kommentare
Keine Kommentare

Jetzt Mitglied werden!